(Wie jedes Jahr lädt die Musikschule kurz vor Beginn der Adventszeit zum Kreativen Gestalten ein.

Aus unterschiedlichen Materialien und in unterschiedlichen Techniken werden wir Sterne und Herzen basteln. An einem schönen, geraden Stock werden sie dekorativ angeordnet und aufgehängt. So entsteht ein wunderschönes Dekoobjekt fürs Fenster während der Adventszeit.)

Mit Begeisterung bastelten 16 Jungs und Mädchen zwischen 6 und 11 Jahren für die Adventstage. Die Kinder hatten die Wahl am Freitagnachmittag oder am Samstagvormittag zu basteln.

Da wurde zunächst überlegt: Herzen oder Sterne ? Die Entscheidung fiel nicht leicht: Herzen kann man über Weihnachten hinaus hängen lassen, Sterne passen schöner in die Adventszeit. Aus den unterschiedlichsten Materialien und in den unterschiedlichsten Techniken wurden Sterne und Herzen hergestellt: auf Glas gemalt, aus Filz geschnitten,  in Falttechnik, aus Perlen gefädelt, aus Filz und Stoff genäht oder Schichtsterne bzw. - herzen aus unterschiedlichen Papieren. Zum Schluß wurde das ganze an einem Stab aufgehängt und mit Bändern und Glöckchen verziert. Stolz trugen die Kinder ihre selbst hergestellten Kunstwerke nach Hause.

Dieses Angebot ist mal wieder mehr ein Zeichen dafür, wie gerne sich die Kinder und Jugendlichen kreativ beschäftigen und das nicht nur auf ihren Instrumenten. So gehört es für die Musikschule selbstverständlich dazu, auch solche kreativen Angebote immer mal wieder einzuschieben.

basteln1basteln2basteln3basteln4basteln5